Der Verband der Elektrotechnik (VDE) schlägt vor, dass Regulierungen, die den Einsatz von Balkonkraftwerken und anderen Mini-Energieerzeugungsanlagen erschweren, abgebaut werden sollten, damit Verbraucher einfacher in der Lage sein sollten, Strom selbst zu erzeugen.
Sie schlagen vor, die Ausgangsleistungsgrenze von 600 auf 800 Watt zu erhöhen und den Anschluss von Schukostecker zu erlauben. Der VDE fordert auch, dass diese Kraftwerke an jedem Typ von Zähler verwendet werden können sollten und die Rückwärtslauf-Funktion erlaubt werden sollte.
Um die Verwendung von Mini-Energieerzeugungsanlagen zu erleichtern, spricht sich der VDE dafür aus, den Schukostecker für die Einspeisung bis zu einer Systemgesamtleistungsgrenze von 800 W zu erlauben. Die Firma Solarclip Technologies GmbH aus Brandenburg bietet bereits jetzt 800W Balkonkraftwerke an, mittels schwarzen, wenige Millimeter flachen, flexiblen und ultraleichten Solarpanels - die es ermöglichen in wenigen Minuten auf- und abgebaut zu werden. Man kann diese sogar überall mit hin nehmen, z.B. zum Camping, auf Reisen, aufs Boot usw - und ist mit der 800W Power auch für die offensichtlich kommende Zukunft gewappnet. Von daher macht es nur Sinn gleich in ein 800W Kraftwerk zu investieren, statt in ein 600W Modell.