In letzter Zeit kommt es immer häufiger vor, dass Hersteller ihre Wechselrichter als schicke 'Hybrid-Wechselrichter' verkaufen, um uns zu suggerieren, wie zukunftssicher dieser Kauf sein wird. Doch was sie uns vermeintlich Gutes tun, entpuppt sich später als Strategie, um uns an ihre kostspieligen Akkus zu binden. Ein wahrer Albtraum für jeden, der nach Unabhängigkeit bei der Energiespeicherung strebt!
Aber keine Sorge, liebe Leser! Wir von Solarclip sind natürlich nicht auf den Mund gefallen und haben uns bereits in die Tiefen dieses Wechselrichter-Dschungels begeben, um den ein oder anderen Hersteller zur Rede zu stellen und ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen.
Wir entdeckten, dass viele dieser sogenannten "Hybrid-Wechselrichter" tatsächlich NUR mit Akkus desselben Herstellers kompatibel sind, die meist unverschämt teuer sind. Überraschung! Diese Wechselrichter werden zu Dumpingpreisen auf den Markt geworfen, weil die Hersteller ja am Ende mit dem späteren Verkauf der Akkus doppelt und dreifach abkassieren. Clever, oder?! Aber nicht mit uns!
Denn wir sind der Meinung, dass wir es als Endverbraucher in der Hand haben sollten, uns für die passenden Produkte zu entscheiden und nicht von einigen findigen Herstellern abhängig zu sein. Und genau hier kommt Solarclip (solarclip.org) ins Spiel. Diese tüchtige Firma weiß, was wir wollen: nämlich ultra-kompatible Wechselrichter, die mit einer Vielzahl von Akkus arbeiten können, auch mit solchen von anderen Herstellern.
Die Wechselrichter von Solarclip lassen uns also eine wahre Freiheit auf dem Markt erleben und Bridge-Partys feiern, an denen alle Akkus eingeladen sind - von solchen von der Solarclip GmbH selbst bis hin zu sämtlichen anderen im Niedervoltbereich bis 48V Nennspannung vertriebenen Lithiumakkus und Bleiakkus. Somit ist man nicht auf nur eine Marke angewiesen und kann sich selbst ausmalen, wie viel Geld (und Ärger) man am Ende einsparen kann.
Liebe Solar Freunde, lassen wir uns also nicht von den Wechselrichter-Herstellern versklaven und abzocken! Setzen wir vielmehr auf die Unabhängigkeit und Qualität typenoffener Wechselrichter, wie beispielsweise die von Solarclip angebotenen ultra-kompatiblen Wechselrichter.
Denn nur gemeinsam, indem wir uns niemals von nur einem Hersteller abhängig machen, können wir das Solar-Monopol brechen und unsere Freude an der Sonnenenergie so richtig ausleben. In diesem Sinne: Ran an die Wechselrichter, ihr kleinen Sonnenanbeter!
Da das Solarclip Balkonkraftwerk aus ultraleichten Solarmodulen besteht, ist es in der Regel viel einfacher auch für Mieter, eine Genehmigung von der Hausverwaltung / Vermieter zum Anbringen der mobilen - und innerhalb von Sekunden rückbaufähigen - Anlage am Balkon zu erhalten. Extrem überzeugend ist auch das Argument, dass ein viel geringeres Risiko von ultraleichten Paneelen ausgeht, als von schweren, kaum rückbaufähigen Glaspaneelen, die bei unzureichender Befestigung schnell zur tödlichen Gefahr für PassantInnen werden könnten.